Ernährungsberatung nach TCM

Die TCM Ernährung basiert auf dem Prinzip der 5 Elemente Ernährung. Neben Akupunktur, TuiNa-Anmo, Kräutertherapie, Moxa, Qi Gong und Tai Qi gehört die Ernährung nach TCM zu den fünf Säulen eines des ausführlichen Behandlungssystems.

Für ein ausgeglichenes Wohlbefinden spielt nach der traditionellen chinesischen Lehre , das harmonische Gleichgewicht zwischen Yin und Yang eine wichtige Rolle. Yin steht für Körpersäfte und Körpersubstanz. Yang steht für Körperkraft und Körperwärme. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, kann das Qi (die Lebensenergie) im Körper frei fließen. Sind Yin und Yang nicht im Gleichgewicht, kann es nach der TCM zu Krankheitssymptomen oder Befindlichkeitsstörungen führen. Die TCM Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle, weil sie wie die TCM postuliert, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wieder herstellen kann. Auch im Rahmen einer Behandlung hat die Ernährung einen positiven Einfluss.

Die Lebensmittel werden in der Ernährungslehre nach TCM in folgende Eigenschaften eingeteilt:

  • Scharf wärmt stark und trocknet
  • Süß wärmt und befeuchtet
  • Sauer kühlt und hält fest
  • Bitter kühlt und trocknet
  • Salzig kühlt und befeuchtet

Da jeder Mensch ein Individuum ist, wird der Ernährungsplan auch dementsprechend jeweils den Gegebenheiten angepasst. Das heißt z.B., dass für einen Menschen, dem immer warm ist , eine Ernährung mit eher kühlenden Lebensmitteln und für einen Menschen der schnell friert eine Ernährung mit wärmenden Lebensmitteln wichtig ist.

Im Gegensatz zur Akupunktur hat die TCM Ernährungslehre noch keine förmliche Anerkennung durch die WHO. Das ist wohl aber nur noch eine Frage der Zeit, weil die WHO sich derzeit sehr intensiv der TCM insgesamt beschäftigt und diese als wichtige und beachtenswerte traditionelle Heilverfahren einstuft.