Kinesiologie

Die Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung.
Das Wort „Kinesiologie“, welches aus dem griechischen stammt, setzt sich zusammen aus „ kinesis“ (Bewegung) und „logos“ ( Lehre). Entwickelt wurde die Kinesiologie von den Chiropraktikern Georg Goodheart und John Tie in den sechziger bis siebziger Jahren.  Dabei fanden die beiden Chiropraktiker heraus, dass es im Organismus einen Zusammenhang zwischen Muskeln, Wirbelsäule und Organen gab, welche basierend auf die Meridianlehre aus der chinesischen Akupunktur zurückzuführen ist. Hierbei spricht man von den Energieleitbahnen im Körper. Sind die Energieleitbahnen blockiert, soll nach dieser Wirkungshypothese der Mensch unter anderem Schmerz oder Unwohl sein spüren. Wohingegen bei freiem Fluss der Leitbahnen sich der Mensch ausgeglichen und wohl fühle.

Stress kann aus naturheilkundlicher Sicht  z.B. eine Ursache für Energieblockaden sein. Dieses kann unter anderem auf belastende Lebenssituationen oder auch auf das soziale Umfeld zurückführen sein.

Der Muskeltest, welches in dieser Methodik eine Rückmeldesystem ist, spielt in der Kinesiologie eine wichtige Rolle. Durch den Muskeltest können Energieblockaden aufgespürt werden. Unser Unterbewusstsein zeigt uns , wie wir glauben, dann welche Balance unser Körper-Geist-Seele System zur Bewältigung der Problematik benötigt, damit der Stress abgebaut wird und wir uns wieder im Gleichgewicht fühlen.

Die Kinesiologie ist eine alternativmedizinische Methode, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind nicht vorgelegt worden. Also leiten sich die Erkenntnisse von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab.