Dorn-Breuß Therapie

Im Jahr 1973 führte Dieter Dorns Weg, von Beruf Sägewerksbesitzer und Landwirt, aufgrund eines Hexenschuss zu einem Bauer Namens Josef Müller. Herr Dorn hörte , dass der Bauer sowohl Mensch als auch Tier bei akuten Schmerzen weiterhelfen konnte und ließ sich von ihm behandeln. Dieter Dorn war nach nur einer Behandlung wieder in der Lage zu arbeiten. Das faszinierte ihn so, dass er den Wunsch hatte , diese Therapie bei dem Bauer Müller selbst zu erlernen. Leider verstarb der Bauer, bevor er Dieter Dorn unterrichten konnte. Herr Dorn begann nun seine Frau, welche an Schulter-Nacken Probleme litt, mit der Methode des sanften ertasten der Wirbelsäule (so wie der Bauer ihn behandelt hatte) zu behandeln. Im Laufe der Jahre hatten sich seine Behandlungserfolge herumgesprochen, sodass immer mehr Menschen sich von Herrn Dorn behandeln ließen. Die Dorn-Therapie ist eine naturheilkundliche sanfte manuelle Behandlungsmethode um nach Möglichkeit Fehlstellungen der Dornfortsätze an der Wirbelsäule zu korrigieren. Die Dorn Therapie besteht aus Manueller Anwendung des Therapeuten, aus Beteiligung des Patienten und Eigenübungen für zu Hause.

Die Dorn-Therapie kann z.B. eingesetzt werden bei:

  • Rückenschmerzen
  • Hüftgelenksbeschwerden
  • Kniegelenksbeschwerden
  • Schulterbeschwerden

Nach der Erstanamnese wird zunächst einmal die Beinlängendifferenz gemessen. Sollte hier eine Längendifferenz bestehen, wird über den Beckenbereich versucht ,die Beinlängendifferenz auszugleichen, so dass beide Beine wieder in einer geraden Linie stehen.

Danach überprüft der Therapeut mit den Daumen, beginnend vom Steißbein, entlang der Lendenwirbelsäule hoch bis zur Brustwirbelsäule , ob mögliche Verschiebungen der Dornfortsätze nach links oder rechts bestehen. Bis zur mittleren Brustwirbelsäule wird im Stehen gearbeitet. Dabei schwingt der zu Behandelnde das Bein der gegenüberliegenden Seite mit. Oberhalb der Brustwirbelsäule wird im Sitzen weiter therapiert. Dabei schwingen die Arme jeweils auf der gegenüberliegenden Seite mit. Danach erfolgt die Behandlung bis weiter zur Halswirbelsäule und Schulter.

Die Dorn-Therapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das von einem Nichtarzt entwickelt wurde und von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Wissenschaftliche valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Ich beziehe mich auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.